Vergleich der Online-Angebote überregionaler Tageszeitungen

Ich habe mir einmal die Zeit genommen, das Online-Angebot überregionaler Zeitungen zu vergleichen. Verglichen wurden Stuttgarter Zeitung (StZ), Frankfurter Allgemeine (FAZ), Die Welt (DW) und die Süddeutsche Zeitung (SZ)

Verglichen wurde in verschiedenen Kategorien: (jeweils 1-5Sterne)

  • Übersichtlichkeit
  • Aktualität
  • Impressum/Kontaktdaten (leicht zu finden?)
  • Werbung (zu viel Werbung?)
  • Design/Layout

 

Stuttgarter Zeitung:

Übersichtlichkeit: Unübersichtlich wegen 3Spalten und sher verschiedenen Themengebieten durcheinander. (2 von 5)

Aktualität: Am Datum und am Inhalt der Nachrichten lässt sich  erkennen dass das meiste (oder sogar alles?) aktuell ist. (4 von 5)

Impressum/Kontaktdaten: Auf den ersten Blick findet man es nicht, doch steht es oben in der Ecke “Kontakt”. Allerdings kommt man dann sofort beim Kontaktformular raus, anstatt am Impressung dass übersprungen wurde (an der Navigation erkennbar), (3 von 5)

Werbung: recht viel Werbung, leider auch animiert, was unübersichtlich wirkt. (2 von 5)

Design/Layout:  Design wirkt alt, verschiedene Design-Elemente auf einer Seite (2 von 5)

 

Frankfurter Allgemeine:

Übersichtlichkeit: sehr übersichtlich,  das einzige was stört ist die kleine Navigation oben. (4 von 5)

Aktualität: Alles aktuell trotz großer Menge an Nachrichten. Verfassungsdatum der Nachricht leider nur schwer zu finden. (4 von 5)

Impressum/Kontaktdaten:  Gaaaanz unten auf der Seite, man kann es aber trotzdem noch finden. Übersichtlich gestaltetes Impressum. (3 von 5)

Werbung: kaum zu fassen aber keine Werbung auf der Startseite  zu finden. Auch in den anderen Teilen der Zeitung kaum Werbung (5 von 5)

Design/Layout: gut strukturiert, etwas kleine Navigation, wie bereits oben genannt. (4 von 5)

 

Die Welt:

Übersichtlichkeit: Gut übersichtlich, 2Spalten, gute Navigation (5 von 5)

Aktualität: alles aktuell, Datum und Uhrzeit von Nachrichten auf Startseite schon zu sehen.  Noch ein plus ist der Nachrichtenticker. (5 von 5)

Impressum/Kontaktdaten: wirklich sehr schwer zu finden, aber wer sucht der findet. (2 von 5)

Werbung: Störende Werbung in der Mitte vom Bild wenn die Seite aufgerufen wird, sonst geht es mit der Werbung (3 von 5)

Design/Layout:  alles gut, aber nicht perfekt, nette Farbwahl. (4 von 5)

 

Süddeutsche Zeitung:

Übersichtlichkeit: übersichtlich, auch 2 Spalten (4 von 5)

Aktualität:  alles aktuell, Verfassungsdatum aber sehr gut versteckt. (3 von 5)

Impressum/Kontakt: ganz unten, dennoch leicht zu finden. (4 von 5)

Werbung: wenig Werbung (4 von 5)

Design/Layout: hmm……tolles Design, modern, übersichtlich, tolle Farbwahl (5 von 5)

 

 

Ergebnis:

1. Frankfurter Allgemeine:  20/25

2. Süddeutsche Zeitung:  20/25

3. Die Welt:  19/25

4. Stuttgarter Zeitung:  13/25

 

Fazit: Alles in allem sind Onlinezeitungen von seriösen Tageszeitungen sehr gute Nachrichtenportale mit Massen von Infos und sehr aktuell.

6 thoughts on “Vergleich der Online-Angebote überregionaler Tageszeitungen

  1. mrbrown

    schöner Vergleich!
    interessant wäre auch ein Vergleich mit Online-Angeboten von Wochen – oder Monatszeitungen wie Spiegel, Stern oder Focus, ist aber nicht zwingend notwendig
    Anmerkung: Frankfurter Allgemeine und Süddeutsche Zeitung müssten doch beide af Platz 1 sein, wenn sie gleich viele Punkte haben, oder?

  2. epic

    Also ich verteh’s einfach nicht! 😀 Ist Fabi jetzt der einzigste, der was geschrieben hat? Wo sind die anderen??

    1. fabi Post author

      is schon länger her, war nicht die hausaufgabe^^
      die HA muss ich auch noch machen 😛

  3. Pingback: Die Zukunft der Zeitung | BlogNeun

Comments are closed.